Klemens
Wongorski

Klemens|Wongorski


  • Viel zu früh mussten wir Abschied nehmen von unserem Firmengründer und Geschäftsführer Klemens Wongorski.

    Gemeinsam mit Haraldo Brandenburg gründete Klemens Wongorski 1998 die Firma B&W Fahrzeugentwicklung GmbH. Aus einem anfänglich kleinen Team entstand binnen weniger Jahre ein Unternehmen, das heute über 280 Mitarbeitern beschäftigt. Mit der Tochterfirma B&W Automotive Engineering Co. Ltd. in Shanghai und der edl Rethschulte GmbH an den Standorten Osnabrück, München und Jena  komplettierten Klemens Wongorski und Haraldo Brandenburg die B&W Group.

    Klemens Wongorski erschuf ein unvergleichbares Team aus Experten verschiedenster Bereiche der Automobilentwicklung. Im Unternehmen galt er nicht nur als Vorgesetzter, vielmehr nahmen ihn seine Mitarbeiter als Mentor und Kollegen wahr, der stets im aktuellen Geschehen präsent war.

    Seine innovativen Ideen haben maßgeblich zum Erfolg der Firma beigetragen.
    Das Unternehmen, dem sein Wirken und Schaffen galt, war seine Passion.
    Mit ihm haben wir eine hochgeschätzte Persönlichkeit verloren.

    Wir nehmen Abschied von einem Menschen, Freund und Kollegen, einem Visionär der Automobilentwicklung dessen Engagement und Kompetenz bewundernswert waren.

  • Karriere
    bei B&W

    Karriere|bei B&W

    Mit mehr als 280 Mitarbeitern in Wolfsburg, Oebisfelde und Shanghai sind wir der innovative und zuverlässige Partner in der Fahrzeugentwicklung. Wir bieten professionelle Ingenieur-Dienstleistungen in den Themenfeldern Interieur, Exterieur, Strak, Modellbau, Versuch, Elektrik, IT und Verwaltung.